Über mich

Meine bisherigen Stationen:

 

Geboren in Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein, aufgewachsen in Syke, Niedersachsen

 

Studium: Hochschule für Künste Bremen, Högskolan för scen och musik Göteborg, Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin

 

Studiengänge: Kirchenmusik, Elementare Musikpädagogik, Chorleitung, Abschlüsse: Kirchenmusik A, Master of Music "Interpretation der Chormusik"

 

Während des Studiums in Bremen arbeitete ich als Kirchenmusikerin in Syke/Barrien und leitete den Gospelchor Etelsen. Später war ich Kantorin der Ev.-luth Kirchengemeinde Scharbeutz und danach an den Hamburger Hauptkirchen St. Petri und St. Katharinen als Leiterin der Hamburger Kinder- und Jugendkantorei.

Heute lebe und arbeite ich in Ostholstein an der Lübecker Bucht. Hier am Meer weht häufig ein frischer Wind und viele Menschen kommen hierher, um sich zu erholen, den Alltag hinter sich zu lassen und die Seele "aufzutanken". Ein wunderbarer Ort zum Musik machen!

 

Es macht mir große Freude, herauszufinden, welche Musik an welchen Ort, zu welchem Anlass und zu welchen Menschen am besten passt. Da kann ein klassisches Orgelwerk neben einem Popsong stehen und beides harmoniert in genau diesem einem Moment. Ich höre Musik "mit dem Herzen" und lasse mich immer wieder von unterschiedlichen Musikstilen inspirieren. Darum singen auch die Sängerinnen und Sänger in meinen Chören ohne Berührungsängste gerne von Gregorianik bis Pop.

 

Eines der "Monatslieder" der Nordkirche